Schulpartnerschaft mit Tansania

In dieser Woche fand die erste Schulversammlung an der Grundschule statt. Wie üblich begann das Treffen mit dem gemeinsamen Schullied. Danach konnten einige Kinder Frau Költzsch in Form eines Fragebogens zu der neuen Schulpartnerschaft befragen. Gleich zwei Schulen aus Tansania in Afrika sind unsere Partnerschulen und die Schulsozialpädagogin, die den Kontakt hergestellt hat, stand gerne Rede und Antwort. Dabei erkundigten sich die Kinder, z.B. danach, ob die afrikanischen Schüler auch Schul-Tshirts haben, wie lange sie täglich zur Schule gehen und wie sie dort sprechen. Da es sich bei den beiden Schulen um eine staatliche und eine private handelt, gibt es auch Unterschiede in den einzelnen Punkten. So gibt es eine Schuluniform, die Kinder müssen zum Teil große Strecken zu Fuß zurücklegen und nur die Jungen und Mädchen wohlhabender Eltern können mit dem Bus zum Unterricht fahren. Noch ein großer Unterschied besteht darin, dass alle Kinder die Schule täglich von 8 bis 16 Uhr besuchen und gemeinsam zu Mittag essen. In der staatlichen Schule unterhalten sich alle in der landestypischen Sprache Suaheli, wohingegen die Kinder der privaten Schule auf Englisch unterrichtet werden. Im Laufe des Schuljahres sind noch viele Aktionen mit und für die Partnerschulen geplant. Dank der lebendigen Bilder, die Frau Költzsch im August vor Ort gemacht hat, können sich unsere Schülerinnen und Schüler ein genaueres „Bild“ vom afrikanischen Schulalltag machen.

Die Arbeitsgemeinschaft "Partnerschulen" trifft sich regelmäßig, um den Austausch mit den beiden Schulen in Tansania vorzubereiten und zu planen.

Mit dabei die Kinder der Ethikgruppe (4. Klasse), die Frau Költzsch interviewt haben.