Was es heißt, demokratische Abstimmungen zu treffen und dadurch Mitbestimmung direkt zu erfahren, erleben die SchülerInnen jeden Monat an unserer Schule. Denn da ruft Frau Fahrendorf zur Klassensprecherversammlung auf, in der sich die Vertreter der Klassen im Interesse ihrer "Wählerschaft" treffen. Das Motto des Monats entspringt den aktuellen Anliegen der Jungen und Mädchen. Es sind Themen, an denen die gesamte Schulfamilie arbeiten muss, um das Zusammenleben angenehmer zu gestalten. Das aktuelle Motto des Monats betrifft das "stille Örtchen". Die Kinder äußerten den Wunsch, dass es dort wieder "stiller" sein soll, die Toiletten sauber und ordentlich hinterlassen werden müssen und dass sich jeder an das Händewaschen erinnert.
Weiter ging es mit der Suche nach den nächsten "besonderen Freitag". Für einen Freitag im Monat dürfen sich die Kinder etwas "wünschen". Hausaufgabenfrei war beim letzten Mal und die Wunschliste ist lang und durchaus kreativ. So wird es im Januar und Februar einen Kuscheltierfreitag sowie eine Kinostunde geben.
Höchste Auszeichnung bei erstmaliger Teilnahme
Das Schuljahr 2018/19 stand im Zeichen des Wettbewerbs „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“. Wir haben unser Ziel erreicht und für unsere Projekte und Aktionen die Auszeichnung erhalten! Nun geht es vor allem um die Nachhaltigkeit, d.h. das Erarbeitete soll weitergelebt und vertieft werden.
Umweltbildung ist im Lehrplan fest verankert und eine schulische Aufgabe mit wachsender Bedeutung. Daher haben wir es uns zum Ziel gesetzt, dieses schulische Thema das ganze Schuljahr 2018/19 über projektorientiert umzusetzen und im Schuljahr 2019/20 fortzuführen. Im Fokus stehen weiterhin die zwei Schwerpunkte „Lebensräume für Insekten“ und „Umgang mit Plastik“. Im Rahmen regelmäßiger Schulversammlungen werden die rund 430 Schülerinnen und Schüler bei der Umsetzung einbezogen, im vergangenen Schuljahr wurden sämtliche Wünsche der Kinder umgesetzt und trugen u.a. auch zur Verschönerung unseres Schulgeländes bei.
Besonders schön ist es zu sehen, was die gesamte Schulfamilie mit Unterstützung von Eltern, insbesondere des engagierten Elternbeirats mit der Vorsitzenden Frau Richter geleistet hat.
Hier eine Aufzählung der wichtigsten „Meilensteine“:
Zudem präsentiert sich unser Schulgelände mit neuem Gesicht:
Seit dem Schuljahr 2018/19 geht unser Schulradio regelmäßig auf Sendung und gibt Tipps zum umweltgerechten Verhalten in der Schule. Im Schuljahr 2019/20 läuft das Schulradio mit ausgeweitetem Themenbereich weiter: Neben Umweltthemen stehen jetzt auch aktuelle erzieherische Themen, die für das gute Miteinander der gesamten Schulfamilie wichtig sind, auf der Sendeliste.