In der vorletzten Woche vor den Weihnachtsferien war es endlich soweit - der Vorlesewettbewerb der 2. und 4. Klassen ging in die letzte Runde. Vorab wurden jeweils vier der besten Leser in jeder 2. und 4. Klasse bestimmt, die wiederum in einer anderen Klasse ihr Können am Text unter Beweis stellten. Die Schülerinnen und Schüler bestimmten anhand eines Kriterienkataloges zusammen mit ihrer Lehrerin die beiden Besten. Und genau diese durften nun am großen Endfinale teilnehmen. Zunächst präsentierten sie einen vorbereiteten Text und danach konnten sie ihr Lesetalent nochmals bei einer unbekannten Geschichte zeigen. Die Fachjury, bestehend aus Rektorin Frau Fahrendorf, Förderlehrerin Frau Meier, Bibliotheksmitarbeiterin Frau Berger und den beiden langjährigen, pensionierten Lehrerinnen Frau Husterer und Frau Streicher lauschten aufmerksam den Lesern.
Im Rahmen der Schulversammlung wurden nun auch endlich die besten Leser bekannt gegeben. Alle Jungen und Mädchen hatten ihr Bestes gegeben und die Jury mit ihrer Lesekunst begeistert.
Als Gewinner des diesjährigen Lesewettbewerbes wurden in diesem Jahr Julian Colditz, Laureen Lange und Milo Zanders aus der Jahrgangsstufe 2 geehrt.
Unter den Viertklassern konnten Lukas Li, Siana Grgic und Ceren Bakir die Jury überzeugen.
Alle Gewinner erhielten u.a. einen Buchpreis.
Höchste Auszeichnung bei erstmaliger Teilnahme
Das Schuljahr 2018/19 stand im Zeichen des Wettbewerbs „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“. Wir haben unser Ziel erreicht und für unsere Projekte und Aktionen die Auszeichnung erhalten! Nun geht es vor allem um die Nachhaltigkeit, d.h. das Erarbeitete soll weitergelebt und vertieft werden.
Umweltbildung ist im Lehrplan fest verankert und eine schulische Aufgabe mit wachsender Bedeutung. Daher haben wir es uns zum Ziel gesetzt, dieses schulische Thema das ganze Schuljahr 2018/19 über projektorientiert umzusetzen und im Schuljahr 2019/20 fortzuführen. Im Fokus stehen weiterhin die zwei Schwerpunkte „Lebensräume für Insekten“ und „Umgang mit Plastik“. Im Rahmen regelmäßiger Schulversammlungen werden die rund 430 Schülerinnen und Schüler bei der Umsetzung einbezogen, im vergangenen Schuljahr wurden sämtliche Wünsche der Kinder umgesetzt und trugen u.a. auch zur Verschönerung unseres Schulgeländes bei.
Besonders schön ist es zu sehen, was die gesamte Schulfamilie mit Unterstützung von Eltern, insbesondere des engagierten Elternbeirats mit der Vorsitzenden Frau Richter geleistet hat.
Hier eine Aufzählung der wichtigsten „Meilensteine“:
Zudem präsentiert sich unser Schulgelände mit neuem Gesicht:
Seit dem Schuljahr 2018/19 geht unser Schulradio regelmäßig auf Sendung und gibt Tipps zum umweltgerechten Verhalten in der Schule. Im Schuljahr 2019/20 läuft das Schulradio mit ausgeweitetem Themenbereich weiter: Neben Umweltthemen stehen jetzt auch aktuelle erzieherische Themen, die für das gute Miteinander der gesamten Schulfamilie wichtig sind, auf der Sendeliste.