Was tue ich wenn....?
Erste- Hilfe ist ein weiter Begriff - umso wichtiger erscheint es, unseren Kindern diesbezüglich etwas "Handwerkszeug" mitzugeben.
Deshalb durften die 3. und 4. Klassen jeweils einen ganzen Tag in dieses Thema reinschnuppern. In fünf Unterrichtsstunden besuchten sie insgesamt 5 Stationen, die durch die Lehrer mit Hilfe des vielseitigen Materials vom Merlin-Verlag aufbereitet wurden.
Zunächst ging es darum, was Erste Hilfe eigentlich ist. Hier konnten die Kinder u.a. einen virtuellen Rundgang in einem Rettungswagen vornehmen. Wie man einen Notruf richtig absetzt, konnte an anderer Stelle erfahren und geübt werden.
Die stabile Seitenlage wurde den Schülerinnen und Schülern durch Abbildungen und kleinen Eselsbrücken, die die Umsetzung erleichtern sollen, vermittelt. Danach durften sie selber ran und sich gegenseitig in die richtige Position bringen.
Viele Verletzungen passieren an den Händen. Wie man ein Fingerkuppenpflaster richtig zuschneidet und anbringt, konnten die Kinder deshalb an einer weiteren Station übern. Dabei wiederholten sie auch die Grundregeln, die beim Anlegen eines Pflasters generell zu beachten sind.
Zu guter Letzt machten sich die Jungen und Mädchen, mit IPads ausgestattet, auf den Weg in den Pausenhof. Dort suchten sie nach möglichen Gefahrenstellen für die Kinder und stellten denkbare Unfälle nach. Im Anschluss zeigten sie diese ihrer Klasse, um sie für die ein oder andere Stelle im Pausenhof zu sensibilisieren.
Höchste Auszeichnung bei erstmaliger Teilnahme
Das Schuljahr 2018/19 stand im Zeichen des Wettbewerbs „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“. Wir haben unser Ziel erreicht und für unsere Projekte und Aktionen die Auszeichnung erhalten! Nun geht es vor allem um die Nachhaltigkeit, d.h. das Erarbeitete soll weitergelebt und vertieft werden.
Umweltbildung ist im Lehrplan fest verankert und eine schulische Aufgabe mit wachsender Bedeutung. Daher haben wir es uns zum Ziel gesetzt, dieses schulische Thema das ganze Schuljahr 2018/19 über projektorientiert umzusetzen und im Schuljahr 2019/20 fortzuführen. Im Fokus stehen weiterhin die zwei Schwerpunkte „Lebensräume für Insekten“ und „Umgang mit Plastik“. Im Rahmen regelmäßiger Schulversammlungen werden die rund 430 Schülerinnen und Schüler bei der Umsetzung einbezogen, im vergangenen Schuljahr wurden sämtliche Wünsche der Kinder umgesetzt und trugen u.a. auch zur Verschönerung unseres Schulgeländes bei.
Besonders schön ist es zu sehen, was die gesamte Schulfamilie mit Unterstützung von Eltern, insbesondere des engagierten Elternbeirats mit der Vorsitzenden Frau Richter geleistet hat.
Hier eine Aufzählung der wichtigsten „Meilensteine“:
Zudem präsentiert sich unser Schulgelände mit neuem Gesicht:
Seit dem Schuljahr 2018/19 geht unser Schulradio regelmäßig auf Sendung und gibt Tipps zum umweltgerechten Verhalten in der Schule. Im Schuljahr 2019/20 läuft das Schulradio mit ausgeweitetem Themenbereich weiter: Neben Umweltthemen stehen jetzt auch aktuelle erzieherische Themen, die für das gute Miteinander der gesamten Schulfamilie wichtig sind, auf der Sendeliste.