Am 4.Mai fand der große Spendenlauf für unsere Schülerin Lavin statt. Jedes Schulkind konnte im Voraus Spender für seine gelaufenen Runden suchen. Wir freuen uns, dass die Schülerinnen und Schüler mit Feuereifer bei der Sache waren und für Lavin so viele Runden wie möglich geschafft haben. Bis zu acht Runden waren keine Seltenheit! Das habt ihr super gemacht! Insgesamt schafften die Kinder unglaubliche 928 km. Vielen Dank an den Elternbeirat für die Organisation dieser tollen Veranstaltung und die zahlreichen Spender für die finanzielle Unterstützung!
Endlich konnte am Montag, den 30. Mai, auch eine Summe genannt werden, die die Läuferinnen und Läufer "erarbeitet" haben: stolze 11.200 Euro gingen bar beim Elternbeirat ein. Elternbeiratsvorsitzende Melanie Ehrenstraßer übergab den Check an Lavin und ihren Vater Orhan Kepez im Beisein von Rektorin Ulrike Fahrendorf. Spenden, die direkt an die Stiftung überwiesen wurden, konnten bisher nicht eingesehen werden.
Höchste Auszeichnung bei erstmaliger Teilnahme
Das Schuljahr 2018/19 stand im Zeichen des Wettbewerbs „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“. Wir haben unser Ziel erreicht und für unsere Projekte und Aktionen die Auszeichnung erhalten! Nun geht es vor allem um die Nachhaltigkeit, d.h. das Erarbeitete soll weitergelebt und vertieft werden.
Umweltbildung ist im Lehrplan fest verankert und eine schulische Aufgabe mit wachsender Bedeutung. Daher haben wir es uns zum Ziel gesetzt, dieses schulische Thema das ganze Schuljahr 2018/19 über projektorientiert umzusetzen und im Schuljahr 2019/20 fortzuführen. Im Fokus stehen weiterhin die zwei Schwerpunkte „Lebensräume für Insekten“ und „Umgang mit Plastik“. Im Rahmen regelmäßiger Schulversammlungen werden die rund 430 Schülerinnen und Schüler bei der Umsetzung einbezogen, im vergangenen Schuljahr wurden sämtliche Wünsche der Kinder umgesetzt und trugen u.a. auch zur Verschönerung unseres Schulgeländes bei.
Besonders schön ist es zu sehen, was die gesamte Schulfamilie mit Unterstützung von Eltern, insbesondere des engagierten Elternbeirats mit der Vorsitzenden Frau Richter geleistet hat.
Hier eine Aufzählung der wichtigsten „Meilensteine“:
Zudem präsentiert sich unser Schulgelände mit neuem Gesicht:
Seit dem Schuljahr 2018/19 geht unser Schulradio regelmäßig auf Sendung und gibt Tipps zum umweltgerechten Verhalten in der Schule. Im Schuljahr 2019/20 läuft das Schulradio mit ausgeweitetem Themenbereich weiter: Neben Umweltthemen stehen jetzt auch aktuelle erzieherische Themen, die für das gute Miteinander der gesamten Schulfamilie wichtig sind, auf der Sendeliste.